Ein Höhepunkt der Sommerfarben

Herrenberg: Beim Musikschultag wird die Altstadt zur Bühne - Schüler aller Altersgruppen musizieren

Ein Höhepunkt der Sommerfarben

Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz gabs zum Abschluss die "Ode an die Freude" aus Beethovens neunter Sinfonie GB-Foto: Holom

Die Musikschule ist eine der wichtigen kulturellen Bildungseinrichtungen der Stadt Herrenberg. Einmal im Jahr dankt die Schule Stadt und Einwohnern mit einem besonderen Ereignis, dem Musikschultag, an dem ein jeder als Besucher oder auf seinem Weg durch die Altstadt einen Einblick in die tägliche Arbeit mit den Schülern unterschiedlichster Altersgruppen - vom Kleinkind bis zum Senior -, die in der Schule selbst und zusammen mit den Kooperationspartnern geleistet wird, erhalten und an der gelebten Freude an Musik teilhaben kann.

Bringen Schlag 10 Uhr bei strahlendem Sommerwetter die Bläserklassen der Theodor-Schüz-Realschule und der Jerg-Ratgeb-Schule der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Barbara Goering und Anja Pfeiffer musikalisches Leben auf den Marktplatz bis in die umliegenden Gassen hinein, treten zeitgleich im Bronntor die Streicherklassen und deren Ensembles auf. So hat Geigenlehrerin Christina Dreier mit ihren Ministrings, den Allerjüngsten, "Mary hat ein kleines Lamm" einstudiert, der Spielkreis präsentiert sich unter ihrer und Kaoru Minamiguchis Leitung schon in Ferienlaune mit einem Reiselied, bevor die beiden Damen und ihre Eleven die Bühne für die Spielgruppe Violontissimo unter Regie von Diana Poppei freigeben. Waltraud Epple-Holom hat ein dem Ensemble Kunterbunt adäquat bunt gemischtes Programm ausgewählt, gerät dann aber mit ihrem Ensemble Tango & More in rockiges Fahrwasser, wobei auch ein "Creolish Waltz" nicht fehlt.

Von Klassik bis Boogie

Unter dem Titel "Zweiter Anstrich" gibt es noch mehr aus den Streicherklassen zu hören, doch dann sorgen Schüler der Gesangsklassen von Ryoko Yoshihara und Cordelia Hanus mit einer großen musikalischen Bandbreite von der Klassik bis zu Musical und Pop für Begeisterung. Das Programm im Bronntor beschließen die Klavierklassen, auch hier ist von der Klassik bis zum Boogie alles geboten.

Im Klosterhof erfreuen die Kleinsten, die den Musikgarten und die musikalische Früherziehung besuchen, mit dem Lied von der "Spinne Rosalinde" und einem Tanz, während die Schülerinnen von Katharina Rabel als Flauto classico Klassisches von Barock bis zur Romantik spielen. Literatur für die klassische Gitarre steht bei der Klasse von Uwe Rabel auf dem Programm, und die Jugendkapelle der Stadtkapelle unter der Leitung von Branko Herbstreit sorgt mit populärer Musik für Stimmung.

Ein musikalisches Märchen erzählt "Die magische Flöte", dieses Projekt betreuen die Lehrerinnen Waltraud Epple-Holom, Katharina Rabel, Marianne Renner und Sabine Blasberg gemeinsam. Sarah Schupp spannt mit ihrem Ensemble Klariflax den musikalischen Bogen von Mozart bis zur Samba. Das Jugendakkordeonorchester, dirigiert von Dieter Dörrenbächer, widmet sich einer Pop-Version des Themas der fünften Sinfonie von Ludwig van Beethoven, Waltraut Epple-Holom beendet mit dem Akkordeon-Ensemble Be friends das Programm im Klosterhof.

Am Nufringer Tor startet Wolfgang Peter mit seinem Klarinetten-Ensemble mit unvergessenen Melodien der Comedian Harmonists in den Morgen, Sarah Schupp hat mit dem Erwachsenen-Querflöten-Ensemble Highlights aus den Musicals "Mary Poppins" und "Oliver Twist" vorbereitet. Zwei Stücke gegensätzlichen Charakters führt die Klezmer-Band unter Leitung von Joachim Günther auf, Laszlo Kocsis und das Saxofon-Ensemble haben eine "Jazz und Klassik Surprise" im Gepäck. Das Schlagzeug-Ensemble unter Uwe Kühner hat sichtlich Spaß an diversen "Trommeleien", die sich hinter dem Titel "Time for Drums" verbergen, bis Heiko Mall mit der Jazz-Band jahreszeitgemäß mit "Summertime" den Schlusspunkt hinter die musikalischen Darbietungen am Nufringer Tor setzt.

Revier der Blechbläser

Traditionell ist der Place de Tarare das Revier der Blechbläser und so beginnt dort der Morgen mit "Spaß mit Brass", wo ein vielfältiges Programm für Trompeten, Hörner und tiefes Blech unter Leitung von Michael Kraus, Antje Beyer und Fabian Grabert erklingt, und anschließend das Erwachsenen-Bläser-Ensemble mit Michael Kraus die frohe Botschaft verkündet: "Figaro gets married!" Das weitere Programm gestalten die Bläserklassen der Theodor-Schüz-Realschule und der Jerg-Ratgeb-Schule, Jahrgangsstufe 5, unter dem Titel "Take 5" und dem Dirigat von Martina Karl-Hartmann und Stephanie Schneider, gefolgt von der "SieBand" der Jerg-Ratgeb-Schule, dirigiert von Anja Pfeiffer und Alexander Riegler.

Große Besetzungen auf Marktplatz

Der größte Publikumsmagnet, die Marktplatzbühne, gibt den großen Besetzungen sowie Rock- und Pop-Musik Raum. Dort bezieht Thomas Rose das Publikum geschickt in die Performance der "Cry Blocade und Gäste" mit ein, um dann mit Worldmusic von Folkn Friends zu begeistern. Wolfgang Peter lässt mit seinem Jugendsinfonieorchester ganz besondere "Stars der Filmmusik" zu Wort kommen, schlängelt sich doch plötzlich Ka, die Schlange aus Walt Disneys "Dschungelbuch" akustisch über den Herrenberger Marktplatz, steppt Balu, der Bär, sein Bekenntnis zur Gemütlichkeit und schwingt sich King Louie von Ast zu Ast.

Finale mit 150 Mitwirkenden

Zweifellos der Höhepunkt eines jeden Musikschultages ist das große Finale mit etwa 150 mitwirkenden Kindern und Jugendlichen auf der Marktplatzbühne. Dieses Jahr dürfen die Besucher mit Hilfe zuvor ausgeteilter Texte in die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven mit einstimmen, ein eindrucksvoller Abschluss des diesjährigen Musikschultages in der Altstadt, der als Zugabe noch eine Wiederholung erfährt. -nh-

Eine Fotogalerie zum Musikschultag in der Herrenberger Altstadt gibt es auf www.gaeubote.de

Nicola Hollenbach, Gäubote 11. Juli 2016