Etwas anderes Konzert regt zum Mitmachen an

Das Percussionensemble der Klasse von Uwe Kühner. GB-Foto: Holom

Herrenberg: Ensembles der Musikschule zeigten ihr Können bei einem rundum gelungenen Abend, der nicht dem üblichen Konzertablauf folgte.

Unter dem Motto „Zuhören – mitmachen – Spaß haben“ fand das etwas andere Konzert der Musikschule Herrenberg in der voll besetzten Kundenhalle der Filiale Herrenberg der Kreissparkasse Böblingen statt. Gleich zu Beginn des Konzertes wurde klar, dass dieses Konzert nicht dem üblichen Konzertablauf folgt. Die Trommelwerkstatt begrüßte unter Leitung von Percussionlehrer Uwe Kühne das Publikum mit dem Sprechkanon „Türe zu“ und regte das Publikum gleich zum Mitmachen an. Die lockere Atmosphäre merkte man auch Uli Marquardt, Geschäftsbereichsleiter Privatkunden, bei seiner Begrüßung an, bei der er auch seinen Nachfolger Alexander Kanz vorstellte. Die Begrüßung für die Musikschule und auch die professionelle und gleichfalls schwungvolle Moderation des Abends übernahm Ulrike Goldau, Leiterin der Musikschule Herrenberg.

Es folgten die erfrischenden Stücke „Rag“ und Good News“ für Blockflötenensemble, geleitet von Waltraud Epple-Holom, Musikschullehrkraft der Musikschule. Dann kam auch schon der erste Mitmachteil. Uwe Kühner ließ das Publikum klatschen, stampfen und klopfen. Beim darauffolgenden Stück „Rocket Takeoff“ von Eckhard Kopetzki konnte Uwe Kühner dann auf der Bühne bleiben und sein Ensemble aus Xylofonen und Glockenspielen am Schlagzeug begleiten. Danach folgten zwei Beiträge von Timo Schill an der Trompete. Der Erstklässler musizierte die Stücke „May Morning“ und „Memories“. Am Klavier begleiteten Harald Streicher, Klavierlehrer der Musikschule, und Klavierschüler Simeon Löffler. Bevor es mit den Beiträgen der Popband weiterging, verteilten Lehrkräfte der Musikschule bunte Plastikröhren, Boomwhackers, die sich als gestimmte Schlaginstrumente entpuppten. Das war ein weiterer Punkt zum Mitmachen, angeleitet von Antje Beyer, hauptsächlich Hornlehrerin an der Musikschule. Danach spielte das junge Poptrio gekonnt die Popsongs „Memories“ und „Say You won’t let go“. Nach dem gemeinsam gesungenen „Obstsalat“ unter der Anleitung von Musikschullehrkraft Astrid Andersson ging es mit Popmusik weiter. Das Streicherensemble unter der Leitung von Diana Poppei spielte den Coldplay-Klassiker „Viva la Vida“ und „Lord oft he Dance“. Ein weiterer Beitrag des Schlagzeugensembles kam danach klanggewaltig von der Empore. Der letzte Programmpunkt war das Groove-Siblet mit der Komposition „Bossinha“ von Percussionlehrkraft Johannes Reischmann. Beendet wurde der Abend dann mit dem der Zusammenführung von allen drei geübten Mitmachaktionen zu einem konzertanten Schlussstück.

Im Anschluss an das Konzert lud die Kreissparkasse Böblingen zu Speis und Trank bei angeregten Gesprächen. Die vielen glücklichen Gesichter waren der beste Beweis für den gelungenen Abend. –

Gäubote, 15.03.2024