Instrumente stellen sich den Kindern vor

Dass alles so gut geklappt hat, lag auch an der Bereitschaft aller und ganz besonders an der Unterstützung der Eltern. Bei den jüngeren Kindern, die noch nicht im schulfähigen Alter sind, war die Umstellung viel schwerer, da ein Unterricht in Gruppen mit Kindern zwischen knapp zwei und sechs Jahren nicht über den Computer realisiert werden kann. Hier haben die Lehrkräfte die Familien mit Arbeitsblättern versorgt, so dass zu Hause gesungen, getrommelt und getanzt werden konnte.

Schrittweise hat inzwischen der Präsenzunterricht in allen Bereichen begonnen. Davor galt es, alle Vorgaben zu erfüllen. Ein umfassender Hygieneplan wurde erarbeitet, Trennvorrichtungen für den Bläserunterricht wurden angeschafft und viele weitere Vorbereitungen waren notwendig. Strahlende Gesichter von Schülern, Eltern und Lehrkräften begegnen sich wieder in der Musikschule und die Freude ist groß, endlich wieder gemeinsam Musik zu machen.

Schmerzhaft war der Ausfall vieler Veranstaltungen wie der „Tag der offenen Tür“ und der „Musikschultag“. Da inzwischen manche Veranstaltungen wieder möglich sind, wird am Samstag, 11. Juli, eine kurzweilige Instrumentenvorstellung stattfinden. Um 11 Uhr heißt es bei einer Freiluftveranstaltung auf dem Vorplatz der Musikschule „Die Maus macht Musik“.

Die Lehrkräfte stellen allen interessierten Kindern und Familien dabei alle Instrumente vor, die man an der Musikschule lernen kann. Die Zuhörer können sich in der Richthofenstraße aufhalten. Im Anschluss wird Musikschulleiterin Ulrike Goldau den Zuhörern das Lehrerkollegium vorstellen. Danach besteht die Möglichkeit, sich für eine Instrumentenberatung anzumelden. Je nach Andrang ist diese Beratung sogar direkt an diesem Tag möglich – selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Alle Lehrkräfte der Musikschule freuen sich auf „Die Maus macht Musik“ und hoffen, dass viele zum Zuhören und Miterleben kommen. Die Veranstaltung dauert ungefähr 45 Minuten, so dass die Familien den Einkaufsbummel gut entweder davor oder danach einplanen können. Bei wechselhaftem Wetter oder leichtem Regen wird die Präsentation im Studio stattfinden. Die roten Türen werden geöffnet, so dass man draußen alles gut hören kann – gegebenenfalls unter dem Regenschirm. Bei starkem Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen. Am Freitag, 10. Juli, veröffentlicht die Musikschule auf der Homepage, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht. Der Eintritt ist frei.

-gb- 30. Juni 2020