Gregor Daszko

Percussionsinstrumente

Nachricht an Gregor Daszko senden

Gregor Daszko

Im Anschluss an seine Schlagzeugausbildung im Musikgymnasium  in Oppeln (Polen) studierte er an der Musikhochschule Stuttgart die Studienfächer Musiklehrer und Orchestermusiker. Er erweiterte seine musikalische Vielfalt u.a. mit einem Meisterkurs in Gerona/Spanien und in afrokubanischer Perkussion in Havana/Kuba.

Seit über 20 Jahren ist er als Solo-Pauker und -Schlagzeuger beim Daimler Sinfonieorchester Stuttgart und Stuttgarter Kammerorchester tätig. Er war beteiligt in zahlreichen Musicalproduktionen beim Stadttheater Heilbronn und bei Stage Entertainment Stuttgart.  Es folgten Projekte mit der Rockgruppe Scorpions, Jon Lord (Deep Purple) und der SWR Big-Band.

Als Schlagzeuglehrer seit 1989 tätig, zunächst an einer staatlichen Musikschule in Polen bevor er nach Deutschland kam. Zu seinen Schülern zählen zahlreiche 1. Landes- und Bundespreisträger des Wettbewerbes Jugend musiziert, sowohl in Solo- als auch in den Ensemble-Wertungen. Als Folge wurde er mehrmals in die Landes- und die Bundesjury von Jugend musiziert berufen. 

Er ist Gründer und musikalischer Leiter des Percussion Ensembles Herrenberg, mit dem er den  Deutschen Orchester Wettbewerb 2016 gewonnen hat. Zudem hat er die Rhythmus AGs an den Herrenberger  Grundschulen ins Leben gerufen und leitet diese bis heute.[Hobbys: Sport und E-Baß.