Beim Mixed Concert breites Spektrum der Musik

Schüler verschiedener Fachbereiche der Musikschule präsentieren sich im Jubiläumsjahr

Allem Anfang wohnt zwar ein Zauber inne, doch gilt es auch Hürden zu meistern wie die des ersten öffentlichen Auftritts, und so beginnt der noch sehr junge Gitarrist Niklas Krambeer mit den drei Volksweisen "Kuckuck, Kuckuck", "Winter ade" und "Kommt ein Vogel geflogen". Mit der Betonung auf Rhythmus geht es weiter im Programm und den vier Schlagzeugern Felix Hain, Silas Holweger, Pia Ortlieb und Anton Zolg, die sich des Stücks "Four over Four" von Robert H. Nagel annehmen, bevor Lehrer Gregor Daszko in "Polka Drops" von Eckhardt Kopetzki den Part von Anton Zolg übernehmen muss, da der aufgrund einer Handverletzung nur eine gebrauchen kann. Ein aus zwei Querflöten (Annalena Ahlert, Malin Lemke) und zwei Klarinetten (Julia Haarer, Oliver Russel), sowie einem Saxofon (Moritz Weller) bestehendes Ensemble widmet sich zunächst "Tartycassipat" von Alexandre Carlin, in dem auch die Füße zum Einsatz kommen, dann dem "Triumphmarsch" aus Giuseppe Verdis Oper "Aida" in einem Arrangement von Lennie Niehaus. Nachdem sie den Musikschul-Jingle des Jubiläumsjahrs vorgestellt haben, wenden sich Aleydis Kleine-Allekotte, Maren Kläger, und Julia und Rosalie Butte (Blockflöte) drei barocken Stücken, der "Bourée", "La Paix" und "La Réjouissance" aus der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel zu. Die Sonatine in G-Dur, ursprünglich für Klavier mit den Sätzen "Moderato" und "Romanze" von Ludwig van Beethoven komponiert, tragen Emma Brouilly (Klavier), Helen Schneider, Rosa Wentsch (Violinen) und Lia Schrull am Violoncello in einer Version des 1926 geborenen Manfred Schlenker vor.

Einen "Balkantanz" von Robert Baas hat das Ensemble "Tango & more" (Aleydis Kleine-Allekotte, Ivo Blum, Rosalie und Julia Butte, Stephanie Bühler, Enrico Ferrari, Maren Kläger, Katinka und Rosalie Kripp, Jeannine Rebmann und Josias Rudolph) im Gepäck, sowie den Soulsong "Sunny" von Bobby Hebb in einem Arrangement von Christoph Schönherr. Die Solistin des "Spirituoso" aus Giovanni Battista Pergolesis Konzert für Flöte und Streicher in G-Dur ist Annika Beyer (Querflöte), den Streicherhintergrund für die melodiösen Ausführungen des Soloinstruments bilden Jonathan Deuschle, Kevin Clarius, Anna Hanesch, Johann Müller, Janina Richter (Violinen), durch Annika Meester und Sophie Kühner (ebenfalls Violinen) als Gäste verstärkt und von Harald Streicher am Cembalo unterstützt.

Noch einmal ist "Sunny" zu hören, diesmal in einer Besetzung mit Posaune (Jakob Wolpold), E-Bass (Anne Bettermann) und Cajon (Ulf Hendrik Gerking). Laetitia Feige (Sopran), die demnächst ein Musikstudium aufnehmen wird, singt, von Harald Streicher am Flügel begleitet, eine "Villanelle" von Eva Dell'Aqua, bevor Schulleiterin Ulrike Goldau die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Landeswettbewerbs "Jugend musiziert", Laetitia Feige, Moritz Weller und Annika Beyer, im Rahmen dieses Konzerts noch einmal ehrt.

Das Horn-Ensemble "Die Cornettis" mit Paul Degenhardt, Felicia Fricke, Emil Kläger, Max Moder, Amélie Rittner, Dominik Schöffler und Katharina Schrottwieser beendet das Mixed Concert mit Schülern und Ensembles verschiedener Fachbereiche zünftig mit dem Gospel "When the Saints go marching in" und dem Spiritual "Go tell it on the Mountain", beides in einem Arrangement von Harald Kullmann.

Gäubote, 26.03.2018             Nicola Hollenbach