Ein bunter Querschnitt des Musikschullebens

Herrenberg: Der Fachbereich Streich- und Zupfinstrumente stellt sich der Öffentlichkeit vor

Ein bunter Querschnitt des Musikschullebens

Mit etwas spanischem Kolorit aus der Feder von Cees Hartog geht es weiter, Philip Ahrends, Schüler Roses, widmet sich dem Stück "El Papamoscas", worauf als Kontrastprogramm ein Präludium und eine Polka des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch in einem Arrangement von Levon Atovmyan folgen, Enrico Ferrari und Jeannine Rebmann (Violinen) werden dabei von Streicher am Flügel begleitet. Zunächst treten Silvan Widmeyer und Dominik Weber aus der Klasse Stefan Volpp zu "Mr. Dowlands Midnight" des frühen englischen Komponisten John Dowland als Gitarren-Duo an, um dann solistisch mit Robert de Visées "Menuett" (Dominik Weber) und Ferdinando Carullis "Andantino" (Silvan Widmeyer) zu erfreuen.

Der Problematik des Themas bewusst

Ein auch für große Interpreten wie Daniel Hope oder Anne-Sophie Mutter nicht leicht angemessen zu behandelndes Stück ist das von John Williams komponierte Thema zu dem Film "Schindlers Liste" - beinahe zu groß ist die Gefahr, dass die "zu Herzen gehende Melodie", wie Diana Poppei sie in ihrer Moderation beschreibt, vordergründig und eine solche bleibt und somit der Banalität anheimfällt. Doch scheint Janina Richter (Violine, Klasse Diana Poppei) sich der Problematik sehr bewusst und wird von Streicher bestens unterstützt.

Das anspruchsvolle Prélude Nr. 3 von Heitor Villa-Lobos meistert die junge Gitarristin Iva Andreeva aus der Klasse Uwe Rabel mit viel musikalischem Einfühlungsvermögen, Kevin Wang (Klasse Kaoru Minamiguchi) wagt sich selbstbewusst und mutig an die technischen Schwierigkeiten der Passacaglia in g-Moll für Violine solo aus Heinrich Ignaz Franz Bibers "Rosenkranz-Sonaten".

Als Gitarren-Ensemble gehen die Schüler von Stefan Volpp (Rebecca Lauer, Jannis Ahlert, Miriam Heinrichs und Anastasios Kalpakidis ) in den beiden Sätzen "Milonga" und "Ballade" der "Petite Suite ludique" von Erik Marchelie gut aufeinander ein, und ein Violinen-Ensemble (Patricia Moschek, Kevin Klarius, Jonathan
Deuschle, Janina Richter, Johanna Kühner, Johanna Müller, Kevin Wang) bereitet den Zuhörern mit Joachim Johows launigem Stück "La muerte de la mosca domestica" einen vergnüglichen Abschluss des Konzerts des Fachbereichs Streich- und Zupfinstrumente im Studio der Musikschule Herrenberg.

Gäubote, den 17.05.2017                                                                                Nicola Hollenbach