Affstätter Ortschaftsrat unterstützt Sportverein und Grundschule

Gäubote, 16.11.2021

Affstätt – Auch im zweiten Corona-Jahr sind Kinder und Jugendliche noch immer von einschränkenden Maßnahmen betroffen. Vor allem viele gewohnte Veranstaltungen fallen der Pandemie zum Opfer. In Affstätt war es dem Ortschaftsrat deshalb wichtig, ein besonderes Augenmerk auf entsprechende Angebote vor Ort zu richten. „Es gibt derzeit wohl keine sinnvolleren Maßnahmen, unser Ortsteilbudget zu nutzen, als für die Unterstützung von Kinder- und Jugendangeboten“, erklärt Ortsvorsteher Timo Petersen. Jeweils einstimmig hat das Gremium deshalb unter anderem folgende Anträge bewilligt: 3200 Euro gingen an den SV Affstätt. „Ein Drittel der Affstätter ist in unserem Sportverein Mitglied. Vor allem im Kinder- und Jugendbereich wird hier ehrenamtlich eine super Arbeit gemacht“, begründet Petersen den Antrag. Vom Zuschuss des Ortschaftsrates kaufte der Verein neue Jugendtore. Neben dem Sport erfuhr auch ein musikalisches Angebot Unterstützung. An der Grundschule gab es schon seit längerem den Wunsch nach einer Kooperation mit der Musikschule Herrenberg. Das musikpädagogische Programm Toni soll Kindern in der ersten Klasse die musikalische Grundbildung vermitteln und sie für Musik begeistern. Wöchentlich besucht eine ausgebildete Lehrkraft die Schule und sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. Die Kosten für die Maßnahme von 1700 Euro übernahm der Ortschaftsrat ebenfalls.

Gäubote, 16.11.2021
Maria-Dolores Bloching