Anonyme Spenden erweitern finanzielle Spielräume

Förderverein freut sich über neue Mitglieder und schafft neues Klavier an

An der Musikschule erhalten derzeit rund 1500 Schüler Unterricht; ihr Förderverein, so Markus Kocholl, der die Kasse führt, zählt derzeit 107 Mitglieder, konnte 23 von ihnen erst im vergangenen Jahr gewinnen, stieß damit erstmals in einen dreistelligen Bereich vor. Gegründet wurde der Förderverein vor nun 18 Jahren; seit geraumer Zeit nun fließen ihm Spenden unbekannter Quelle auf sehr unkonventionelle Art zu. Addiert zu anderen Spenden, deren Urheber bekannt sind, ergab sich so im Jahr 2017 eine Summe von rund 12 000 Euro. Die Einnahmen des Fördervereins betrugen insgesamt etwa 16 500, seine Ausgaben rund 9000 Euro; der Gewinn des zurückliegenden Jahres nähert sich 8 000 Euro. Viele der anonymen Spenden sind zweckbestimmt ("Für den Streicherbereich"); der Handlungsspielraum des Fördervereins hat sich durch sie dennoch erweitert. "Wir wollen kein Vermögen anhäufen, aber vernünftig und zielgerichtet investieren", so Kocholl.

Eine solche Investition wird aus einem Klavier bestehen, das im Studio der Musikschule seinen Platz finden soll. Dort befinden sich derzeit zwei Flügel, von denen einer jedoch den qualitativen Anforderungen der Schule bei Konzerten im Studio nicht mehr genügt - er soll in eines der Zimmer wandern, in denen Gesangsunterricht gegeben wird. Der Kauf des Klaviers wurde bereits beschlossen, jedoch noch nicht getätigt. Die Musikschule erwägt zudem, künftig Fördermittel nicht nur auf Antrag zu vergeben, sondern auch an Schüler, die bei Wettbewerben erste Preise belegten.

Die Summe der Mittel, die der Förderverein 2017 an Schüler vergab, beträgt 7 500 Euro. Bedürftige Schüler erhalten an der Schule bereits konsequente Förderung. Seit mehr als zehn Jahren besteht eine Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule; dort werden jeweils bis zu zehn begabte Kinder zu gleichen Teilen von beiden Schulen gefördert. Sehr oft übernehmen später die Eltern der Kinder die Kosten des Unterrichts, um die musikalische Ausbildung fortzusetzen. Das Musiktaxi, ein weiteres sehr erfolgreiches Angebot der Musikschule, besteht ebenfalls seit mehr als zehn Jahren: Katharina Rabel, Lehrerin an der Musikschule, holt die Kinder im Kleinbus zur Früherziehung ab und versorgt sie in dieser Zeit rundum.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Herrenberger Musikschule ist Dr. Wolfgang Kuhn; Wolfgang Welte, auch Vorsitzender des Stadtorchesters, fungiert als zweiter Vorsitzender, das Protokoll führt Rita Kotischke-Schmidt. Dr. Conrad Herz hatte bis 2017 die Funktion eines Kassenprüfers inne, gehört nun ebenfalls der Vorstandschaft an. Auf seine vorherige Stelle rücke in der Sitzung vom Mittwoch Britta Schwarte-Straube auf, die künftig gemeinsam mit Edgar Kock die Bücher des Fördervereins prüft.

Gäubote, 20. April 2018                        Thomas Morawitzky