Das Niveau ist auch in diesem Jahr sehr hoch

Kreis Böblingen: Über 200 Teilnehmer beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" aus dem Gäu

29.01.2016 Das Niveau ist auch in diesem Jahr sehr hoch

Beeindruckende Leistung: Junge Musiker beim Wettbewerb "Jugend musiziert" GB-Fotos: gb

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Musik: In Sindelfingen und Böblingen fand der 53. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt. Auch aus Herrenberg und den umgebenden Gemeinden traten viele Jugendliche an. Einige von ihnen besonders erfolgreich: Sie wurden zum Landeswettbewerb weitergeleitet, der im März in Böblingen und Herrenberg über die Bühne gehen wird.

Dieses Jahr wurde der renommierte Wettbewerb, der sich vorwiegend der klassischen Musik widmet, unter anderem in den Kategorien Streichinstrumente, Klavier-Kammermusik, Gesang, Zupf-Ensembles sowie Schlagzeug ausgetragen. "Das Niveau war wieder sehr hoch", stellte Siegfried H. Pöllmann, bei dem die organisatorischen Fäden im Kreis Böblingen zusammenlaufen, fest und fügte hinzu: "Dabei ist die Zahl der Teilnehmenden, was sehr bemerkenswert ist, nicht zurückgegangen. Wir haben hier im Landkreis eine außergewöhnliche Musikszene und viele sehr erfolgreiche Musikerinnen und Musiker."

20 erste und vier zweite Preise

Ganz besonders erfolgreich waren auch dieses Jahr wieder Kinder und Jugendliche aus Herrenberg und Umgebung: Sie brachten 20 erste Preise und vier zweite Preise nach Hause. Bei den Streichern durften sich die Violinistinnen Sofia und Linda Emilsson, Henriette Falk (alle drei Gäufelden), Patricia Moschek, Helen Schneider (beide Herrenberg), Pia Wurster (Haslach) und Cellistin Sophie Kühner (Herrenberg) über einen ersten Preis freuen; die beiden Violinisten Anna Hanesch (Nufringen) und Kevin Wang (Gäufelden), Lia Schrull und Glyn Lily Weber (beide Herrenberg) am Violincello erspielten sich einen zweiten Preis. Die Gärtringer Mattis Bihler (Klarinette) und Clement Saya (Klavier) erlangten in der Kategorie Duo Klavier und Blasinstrument einen ersten Preis.

In der Kategorie Schlagzeug erzielten alle Teilnehmer aus Herrenberg und Umgebung einen ersten Preis. Während die Jüngeren unter ihnen - Ensar-Yasin Türk und Jakob Zipperer (beide aus Herrenberg) - mit ihrem ersten Preis den diesjährigen Wettbewerb wegen ihres jungen Alters für sich abgeschlossen haben, dürfen die älteren Schlagzeuger zum Landeswettbewerb: Benjamin Dehmel (Gärtringen), Jonathan Hartwig, Michael Kohler, Bennet Schmidt (alle Herrenberg) und Aaron Lorenz (Gäufelden) konnten mit ihrem Spiel die Jury dermaßen überzeugen, dass sie die Weiterleitung zur nächsten Stufe des Wettbewerbs erhielten. Dies gilt auch für Pianist Daniel Yang (Herrenberg) und seine Fagott-Partnerin Jorid-Rabea Haakh aus Böblingen sowie für den Nufringer Bengisu Özmeric und den Jettinger Joris Rose (beide Pop-Gesang), die sich ebenfalls einen ersten Preis verdienten.

Sie alle werden am Landeswettbewerb teilnehmen, der in diesem Jahr erstmals in Böblingen (8. bis 12. März) beziehungsweise für Schlagzeug in Herrenberg (11. bis 13. März) stattfinden wird. Hierfür werden etwa 2 000 Teilnehmende aus ganz Baden-Württemberg erwartet. Dieses besondere Ereignis, das auch der Öffentlichkeit außergewöhnliche Musikereignisse ermöglichen wird, ist längst in Vorbereitung.

Organisiert wurde der Regionalwettbewerb wie schon seit Jahren von Siegfried H. Pöllmann, der sich auch in diesem Jahr auf ein schon bewährtes Team - insbesondere mit dem Herrenberger Musiker-Paar Bettina und Gregor Daszko sowie mit Anja Breuer, Bettina Kriegbaum und Dr. Tasneem Kaufmann - stützen konnte: "Es ist natürlich viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ich bin immer wieder überwältigt, was Kinder und Jugendliche leisten können, wenn sie sich für Musik begeistern." -gb-

Preisträger beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" geben am Sonntag, 21. Februar, in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums Böblingen ein Konzert. Dessen Beginn ist um 16 Uhr