Die Mischung macht es aus

Herrenberg: Konzertkalender der Musikschule für 2015/2016 liegt vor - Erstes Konzert am Samstag

Der Musikschultag (links oben) ist traditionell Teil des Programms. Erneuter Bestandteil sind auch der Tag der offenen Tür (darunter) und das Jugendsinfonieorchester (rechts oben). Rechts: Die Stuttgarter Professorin Marta Klimasara und das Darmstädter Saxofonquartett (unten) GB-Fotos: gb

Ein buntes Programm hat die Herrenberger Musikschule für ihren Konzertkalender 2015/2016 zusammengestellt. Den Auftakt macht der Pianist Harald Streicher, der als Lehrer an der Bildungseinrichtung tätig ist - er spielt am Samstag, 17. Oktober, ab 20 Uhr im Studio Werke von Grieg und Debussy.

In der darauf folgenden Woche, am Sonntag, 25. Oktober, präsentieren sich erfolgreiche Teilnehmer des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" und des Musikschule-Wettbewerbs 2014 mit Kompositionen von Telemann, Weber, Dittersdorf und Rutter. Sie werden beim sogenannten Familienkonzert begleitet vom Orchester der Stadt Herrenberg. Die Matinee unter der Leitung von Matthias Beno beginnt um 11 Uhr und wird umrahmt mit Werken von Mozart und Bach.

Der erste von insgesamt sechs Terminen des Podiums Musikschule steht am Mittwoch, 28. Oktober, auf dem Programm. Darin bringen Schüler der Musikschule Erlerntes zu Gehör. Die weiteren Termine: Dienstag, 8. Dezember: Mittwoch, 21. Januar; Donnerstag, 3. März; Mittwoch, 27. April; und Montag, 20. Juni. Beginn im Studio der Musikschule ist jeweils um 18 Uhr. Ein Konzert des Fachbereichs Tasteninstrumente und Gesang ist auf Freitag, 13. November, terminiert - passend dazu der Titel: "Magie". Im Studio gehts um 19 Uhr los.

Künstler von außerhalb treten erstmals tags darauf, am Samstag, 14. November, im Studio auf. Ab 20 Uhr zeigt das Darmstädter Saxofonquartett seine Verbundenheit zum Erfinder des Instruments, Adolphe Sax. Neben einer Bearbeitung des Italienischen Konzerts von Bach geben die vier Musiker Originalwerke von Singelée, Francaix und Glass, zudem Tangos von Piazzolla.

Austesten bei den offenen Wochen

Wer sich für ein Instrument interessiert, kann - nach Voranmeldung im Sekretariat der Musikschule - im Rahmen von zwei offenen Wochen zwischen Montag, 23. und Freitag, 27. November, und nochmals zwischen Montag, 11., und Samstag, 16. April, eine Unterrichtsstunde besuchen. Das Angebot rundet ein Tag der offenen Tür ab, der am Samstag, 11. Juni, zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Programm steht.

Das traditionelle Konzert im Advent am Samstag, 5. Dezember, in der Stiftskirche, gestalten ab 19 Uhr das Jugendsinfonieorchester der Musikschule und die Jugendkantorei der Stiftskirche. Zu Gehör kommen neben klassischen Werken auch modern bearbeitete Weihnachtslieder sowie Gospels und Spirituals. Das ebenso traditionelle Konzert zum Jahresende mit den Ensembles und Orchestern der Musikschule ist auf Sonntag, 13. Dezember, terminiert. Es beginnt in der St.-Martins-Kirche um 17 Uhr.

Kurz vor dem kommenden Regionalwettbewerb Jugend musiziert präsentieren dessen Teilnehmer sich und ihr Können - zum einen im Rahmen einer Soiree am Freitag, 15. Januar, ab 18 Uhr, zum anderen im Rahmen einer Matinee tags darauf ab 11 Uhr. Beide Konzerte finden im Studio der Musikschule statt.

Der Herrenberger Keyboarder, Komponist und Producer Martin Johnson und der Trompeter Christian Meyers wiederum haben für ein Jazz-Frühstück unter dem Titel "Meyers Nachtcafé feat. Martin Johnson" am Sonntag, 24. Januar, einige in der Szene bekannte Musiker um sich geschart. Los gehts um 11 Uhr im Studio.

Lehrkräfte der Musikschule gestalten am Sonntag, 28. Februar, in der Alten Turnhalle ab 17 Uhr ein Konzert. Veranstalter ist der Förderkreis der Bildungseinrichtung. Bach, Haydn und Brahms erklingen dann am Samstag, 16. April, wenn das Salagon Quartett Station macht in der Alten Turnhalle. Das Konzert der vier Streicher beginnt um 20 Uhr.

Der Fachbereich Blasinstrumente stellt sich am Freitag, 22. April, ab 19 Uhr im Studio vor. Die Kollegen vom Bereich Streich- und Zupfinstrumente konzertieren am Freitag, 29. April, die Popular-Ensembles am Freitag, 17. Juni - jeweils selber Ort und selbe Zeit. Der Fachbereich Blockflöte allerdings wählte einen anderen Ort: Er gibt am Sonntag, 7. Juli, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Affstätt ein Konzert.

Streicherspielkreis, Vororchester und Jugendsinfonieorchester bieten ihrem Publikum am Sonntag, 24. April, ab 17 Uhr in der Stadthalle einen Querschnitt ihrer musikalischen Arbeit. Im Mittelpunkt stehen dabei die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg und ein konzertanter Querschnitt der Oper Carmen von Georges Bizet. Einen Grund zu feiern hat das Orchester der Stadt Herrenberg: Der Klangkörper begeht seinen 40. Geburtstag am Samstag, 11. Juni, mit einem Jubiläumskonzert. Beginn in der Stadthalle ist um 19.30 Uhr.

Die Stuttgarter Marimbafon-Professorin Marta Klimasara gestaltet zusammen mit Studenten von ihr unter dem Titel "Die Musikhochschule zu Gast" einen Konzertabend im Studio. Termin: Samstag, 25. Juni, 20 Uhr.

Wie immer gibts im Sommer einen Musikschultag in der Innenstadt - er ist auf Samstag, 9. Juli, terminiert. Die Musikschule bespielt dabei von 10 bis 15 Uhr fünf Bühnen.

Karten für die Veranstaltungen der Musikschule Herrenberg gibt es - so weit kostenpflichtig - im Vorverkauf in der "Gäubote"-Geschäftsstelle im Herrenberger Bronntor. Die hat montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr und samstags bis 13 Uhr geöffnet.

Holger Weyhmüller, Gäubote, 16.10.2015