Ein Schmankerl zum Auftakt

Herrenberg: Hörprobe auf dem neuen Klavier bei Fördervereins-Versammlung

Ein Schmankerl zum Auftakt

Das Klavier konnte nur mit Hilfe des Fördervereins, der die Gelder entsprechend aufstockte, seinen Bestimmungsort in der Musikschule Herrenberg finden, doch galt es selbst da zunächst bürokratische Hürden zu überwinden, muss der Gemeinderat einer solchen Schenkung an die Musikschule und somit an die Stadt erst zustimmen.

Wie der Vorsitzende, Dr. Wolfgang Kuhn berichtet, konnte sich der Förderverein auch im Jahr 2016, wie in der gesamten Zeit seines nunmehr 17-jährigen Bestehens, wieder vielen Dingen, wie der Unterrichts- und Begabtenförderung widmen, sponserte ein Orchesterprobenwochenende in Weikersheim, das Musikschultaxi, das die Kinder vom Kindergarten zur musikalischen Früherziehung bringt, und ein gemeinsames Projekt mit der Albert-Schweitzer-Schule. Sein Dank gilt allen Sponsoren, die dem Verein teilweise sogar anonym nicht unerhebliche Summen zugehen lassen oder der Musikschule in ihren Räumlichkeiten ein Forum für deren Konzerte bieten.

Fast alle Instrumente erlernbar

Auch Schulleiterin Ulrike Goldau wirft einen Blick auf die zahlreichen Ereignisse und Aktivitäten im Jahr 2016 und in den ersten Monaten dieses Jahres, wie das Orchesterprobenwochenende in Trossingen, die "Jugend musiziert"-Wettbewerbe, die Fahrt zur Partnerschule Amstelveen, einen Blechbläser-Workshop oder einen Besuch der Instrumentenausstellung im Stuttgarter Fruchtkasten, den Musikschulwettbewerb und auch die noch für 2017 geplanten - wie den Besuch in Tarare, die über das reguläre Unterrichtsangebot hinausgehen und das Musikschulleben bereichern. Für eine Stadt mit über 30 000 Einwohnern sei es nicht selbstverständlich, eine Musikschule zu haben, an der man, bis auf Harfe, praktisch jedes Instrument erlernen könne. Für das 50-jährige Jubiläum der Musikschule im Jahr 2018 werde schon kräftig geplant, und manches Event werfe seine ersten Schatten bereits voraus.

Änderungen im Vorstand

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Markus Kocholl fällt positiv aus, so dass der Vorstand entlastet werden kann und weiteren Förderungen und Zuwendungen vonseiten des Vereins nichts im Wege steht. Es folgt die Neuwahl des Vorstands, wobei Dr. Wolfgang Kuhn als Vorsitzender im Amt bestätigt wird, ebenfalls der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Welte. Die Schriftführung übernimmt für die scheidende Brigitte Lekies künftig Rita Kotitschke-Schmidt, und Dr. Conrad Herz tritt dem Vorstand bei. Schatzmeister bleibt Markus Kocholl und wird unterstützt von den Kassenprüfern Britta Schwarte-Straube und Edgar Kock. Ulrike Goldau ist und bleibt Kraft ihres Amtes als Musikschulleiterin im Vorstand des Fördervereins.

Im anschließenden inoffiziellen Teil gibt es Gelegenheit, sich über die erfolgreich gesponserten Projekte des letzten Jahres auszutauschen, sowie die Planung für die kommenden in Angriff zu nehmen, denn immer wird es in der Musikschule Herrenberg Ideen geben, in deren Umsetzung es sich lohnt, zu investieren.

Gäubote vom 31.03.2017                                                                         Nicola Hollenbach