Facettenreicher Querschnitt

Viele Kinder machen auch in Zeiten der Smartphones, Tablets, Playstations und Technik mit Leidenschaft Musik. Ihre Ergebnisse präsentierten sie nun beim Fachbereichskonzert der Streich- und Zupfinstrumente in der Musikschule Herrenberg.

Facettenreicher Querschnitt

Foto: Privat

"Besonders dankbar sind wir heute auch für Harald Streicher", verkündet Diana Poppei. Der Pianist begleitet einige Musikschüler bei ihren Violinauftritten mit dem Klavier, darunter die Violistinnen Josina Fiedler, Celina Schiffer, Jeannine Rebmann und Helen Schneider. Alle vier beeindrucken die Zuhörer mit ihren Solo-Darbietungen. Von besinnlichen, ruhigen Stücken bis zu heiteren, fröhlichen Melodien ist alles mit dabei. Benjamin Samietz zeigt zusammen mit seinen Mentoren Andreas Penitsch und Daniela Petry, wie der Frühling auf einem Kontrabass klingt. Tina Gerstheimer spielt auf der Violine ein schwungvolles Duett mit Nachwuchspianistin Kalidja Rinker. Unter der Klavierbegleitung von David Gaiser streicht Matthea Gaiser zwei Stücke von Alexander Gretschaninow über ihre Geige. Und John Endler kann vom Gitarrenspielen gar nicht genug bekommen, bittet sogar darum, noch ein zusätzliches Stück spielen zu dürfen.

Den Titel "Aire de Hueya" von Adrien Politi zupft Paula Götz auf der Gitarre. "Eine alte Liedform, die von Buenos Aires das ganze Land eroberte", informiert Diana Poppei nebenbei. Ohne Begleitung, aber ebenfalls mit viel Talent, begeistert auch Madina Komilowa auf ihrer Violine. Und dass Streichinstrumente nicht nur für Mädchen sind, sieht man an Marc Brüges Violinspiel, in einem Duett mit Klavierspielerin Emilia Fussi. Auch Kevin Clarius begeistert als einer der ältesten Musikschüler mit seinem Geigenspiel, begleitet von Mateus Dela Fonte. Den Abschluss des Konzertes bildet schließlich ein Quartett aus Helen Schneider (Violine), Anna Hanesch (Violine), Lia Schrull (Violoncello) und Emma Brouilly (Klavier). "Ich denke, wir haben einen facettenreichen Querschnitt unserer Musikschule gezeigt", meint Diana Poppei, die mit der Leistung ihrer Schüler sehr zufrieden ist.

Gäubote 23.01.2019                       Jenny Spitzer