Leidenschaft und wundervolle Atmosphäre

Gäubote, 11.07.2022

Ob auf oder unter der Bühne: Die jungen Ensembles zeigten vielerorts ihr Können. GB-Foto: Holom

Im Rahmen der Herrenberger „Sommerfarben goes local“ fand der Musikschultag der Musikschule Herrenberg statt. In der ganzen Innenstadt wurde am sonnigen Vormittag musiziert. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Musikschule bewiesen ihr Können in zahlreichen Ensembles und Orchestern, sondern auch die Jugendlichen aus der Bläserklassen-Kooperation der Jerg-Ratgeb-Realschule und der Theodor-Schüz-Realschule Herrenberg. Unterstützung erhielt die Musikschule vom Förderkreis der Musikschule.

Um die jungen Musikerinnen und Musiker in der ganzen Stadt zu hören, musste man einfach dem Getümmel nachlaufen. So gab es kleine Konzerte im Klosterhof, vor der Musikschule, auf dem Seeländerplatz und auf dem Herrenberger Marktplatz. Am Seeländerplatz wurde neben dem Wasserspiel des Einkaufszentrums aufgespielt. Die TSR-Concerto-Band spielte für seine Zuschauer Musik aus Film, Rock und Pop. Darunter gab es unter anderem Phil Collins’ „You’ll be in my Heart“ von dem Disney-Film Tarzan und „Summer Nights“ von Grease zu hören. Das Publikum konnte es sich unter Sonnenschirmen und auf bereitgestellten Biergarnituren gemütlich machen. Umso mehr Publikum gab es auf dem Seeländerplatz durch einkaufende und vorbeiziehende Menschen. Auf dem Herrenberger Marktplatz spielten die Bläserklassen 6 „JRS meets TSR“ das Beste der Bläserklassen. Außerdem musizierte das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Hrayr Atshemyan ihr Set „Movie Time“. Die Bläser und Streicher zogen ihr Publikum, das über den kompletten Marktplatz verteilt saß oder sich während des Konzerts ein Eis gönnte, mit Filmhits in den Bann. Sie spielten Songs wie „Seven Nation Army“ und Henry Mancinis „Pink Panther Theme“, dem Titelsong der Pink-Panther-Reihe. Zusätzlich wurden Klein und Groß verzaubert durch die Filmmusik von Harry Potter, dem „Prologue“, Leaving Hogwarts und weiteren Songs daraus.

Kurz vor Abschluss der Veranstaltung wurde das traditionelle große Finale gespielt. Dazu versammelten sich alle Musiker des Musikschultags auf dem Marktplatz. Auf der Bühne war ein Ensemble aus Lehrkräften und Schülern, die schon öfter zusammen musiziert haben, als Hauptband bereit. Nun versammelten sich die Orchester und Ensembles um und neben der Bühne und hinter den Zuschauerplätzen, so dass eine besondere Atmosphäre gebildet wurde. Ulrike Goldau, Leiterin der Musikschule Herrenberg, bedankte sich bei allen Mitwirkenden. „Musik verbindet, sie ist die Verbindung von allen. Ihr haben wir diese wundervolle Atmosphäre zu verdanken“, meinte Goldau. Thomas Rose (Musikschule Herrenberg) arrangierte das Finale. In diesem Jahr fand die Premiere des Mitmach-Konzerts, mit dem Song „Greensleeves“, statt. Das Riesenorchester hatte das Stück noch nie zusammen geprobt, sondern nur jeder für sich. Für alle Zuhörer wurden Liederblätter zum Mitsingen bereitgehalten. Die Hauptband stimmte an und danach stießen alle anderen Musiker dazu. Obwohl es keine Generalprobe gab, hörte sich der spektakuläre Sound des Ensembles stimmig an. Gemeinsam spielte die Band, es stießen die Geigen dazu, die Bläser, die Hörner und dann alle anderen. Cordelia Hanuss stieß in der Mitte von „Greensleeves“ als Sängerin dazu und motivierte auch die Zuschauer zum Mitmachen. „Man hat richtig die Leidenschaft gespürt“, lobte Marion Beck, Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung und Kultur der Stadt Herrenberg, nach dem Konzert das stimmige Finale.

Gäubote, 11.07.2022
Ceyda Demircan