Pressestimmen

Musik als starkes Symbol der Freundschaft

Herrenberg: Ensemble der Musikschule und Akkordeon-Orchester treten mit Club aus Amplepuis auf

Musik als starkes Symbol der Freundschaft

Das deutsch-französische Publikum bekam von den knapp 35 Musikern ein breites Spektrum an Musik geboten, unter der wechselnden Leitung der drei Dirigenten Marie Thérèse Berrault, Dieter Dörrenbächer und Waltraud Epple stellten sie unter Beweis, wie variabel ein Akkordeon doch sein kann. Von dem Opening-Thema des "Phantoms der Oper", und "Be Friends von Alexander Jekic bis hin zu Udo Jürgens, Abba-Evergreens oder einem Medley aus dem Musical "Cats gab es eine Bandbreite an Tempi und Konzepten zu hören. Beeindruckend dabei vor allem die Harmonie der drei Gruppen, die laut Waltraud Epple gerade einmal vier Stunden zusammen geprobt hätten - fand auch Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler "nahezu perfekt. Besonders deutlich wurde die ausgeprägte Harmonie bei einem Medley der Filmmusik aus der Herr-derRinge-Trilogie. Obwohl man diese nur zweimal geprobt habe, wie Marie Thérèse Berrault einleitend erklärte, hätte man genauso gut meinen können, dass die Orchester in den letzten Monaten zusammen nichts anderes geübt hätten. Wohl ein Beweis für die entstandene Freundschaft und Nähe, meinte Epple: "Es ist einfach eine sehr tolle Gruppe, wir sind zusammengewachsen, menschlich wie musikalisch. Die Ereignisse in Nizza habe man nicht an sich herangelassen, "betroffen sind wir aber trotzdem.

Das Herr-der-Ringe-Medley war zudem ein einwandfreies Spiegelbild für den gesamten Abend, ein Pars pro Toto, wie man in der Literatur gerne sagt, ein Teil steht für das Ganze. Denn das im Hintergrund treibende Schlagzeug und die darüberliegende Akkordeon-Musik war in den rund zehn Minuten des Medleys genau das, was sie auch beim Rest des Auftritts ausmachte: mal lebendig, dann wieder ruhig und verträumt, immer aber variabel und vielseitig. "Fulminant, staunte auch Sprißler. Der OB war allerdings nicht nur gekommen, um die Musik zu genießen, sondern nutzte die Chance, dem Herrenberger Akkordeonorchester alles Gute zum 40. Geburtstag zu wünschen. "Hätte ich als Kind gewusst, was ich nach drei erfolglosen Jahren Akkordeon aufgegeben habe, dann reut es mich schon ein bissle, meinte Sprißler und verwies vor allem auch auf den sinnbildlich so wichtigen Song "Be Friends: "Es ist wichtig, Freunde zu haben, in einem Leben ohne würde etwas fehlen. Umso schöner sei die Freundschaft, die hier bereits seit einigen Jahren immer wieder zwischen den Musikern zur Schau gestellt werde. Fanden auch die Mitgereisten aus Tarare. Sie luden die Herrenberger prompt ein, an Himmelfahrt 2017 doch nach Frankreich zu kommen. Vorher soll allerdings im Herbst noch ein weiteres Konzert in der Herrenberger Stiftskirche stattfinden. Den Zuschauern hat es am Samstagabend jedenfalls gut gefallen. Mit Standing Ovations wurden die Musiker um eine Zugabe gebeten.

 

                                                                                                                 Gäubote 18. Juli 2016   Joscha Klüppel

Zurück