Musikschule Herrenberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Große Bühne für die Jubilarin: Beim Festakt für die Musikschule war die Stadthalle voll besetzt Foto: Käthe Rueß

Die Einrichtung ist jetzt "Gesunde Musikschule"

Zuvor hatten neben Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler auch Wolfgang Kuhn, der Vorsitzende des Förderkreises, sowie Bruno Seitz, Mitglied des Vorstandes des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württemberg, zum runden Geburtstag gratuliert. Und quasi als Sahnehäubchen erhielt die Musikschule an diesem Abend die Zertifizierung als "Gesunde Musikschule" aus den Händen von Hans-Dieter Karsch, dem Vertreter der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum.

Die Musikschule gehöre mit diesem Zertifikat nun zu einem Kreis von rund 40 Musikschulen deutschlandweit, berichtete Karsch. Ziel dieser Bildungsarbeit, der sich die Musikakademie gemeinsam mit Partnern wie dem Freiburger Institut für Musikergesundheit, der Techniker Krankenkasse und der Deutschen Rentenversicherung verschrieben habe, sei es, Musiker schon von Kindesbeinen an aktiv dabei zu unterstützen, sich für und durch das Musizieren fitzuhalten.

Auch seine Vorredner hatten den ein oder anderen Blick in die Zukunft gewagt, aber auch die vergangenen fünf Jahrzehnte Musikerausbildung in Herrenberg Revue passieren lassen: So rief Wolfgang Kuhn, einer der Gründer des 1999 ins Leben gerufenen Förderkreises, der diesem auch seitdem vorsteht, unter anderem das prägende Wirken der beiden langjährigen ehemaligen Schulleiter Wolfgang Teubner und Doris Froese ins Gedächtnis. Ulrike Goldau, die aktuelle Leiterin, erinnerte, dass anfangs zwar nur sieben Instrumente erlernt werden konnten, der Instrumenten-Kanon aber zusehends gewachsen sei, so dass heute nur eine Handvoll Instrumente noch fehlen. Außerdem habe man von Beginn an die musikalische Frühförderung im Blick gehabt und heute sei die Musikschule als Partner in der kommunalen Bildung mit den unterschiedlichsten Angeboten für Kitas und Schulen "nicht mehr wegzudenken".

Unterm Strich sei die Historie der Musikschule eine "Erfolgsgeschichte", befand auch Thomas Sprißler. In seinem launigen, mit etlichen Musiktiteln angereicherten Grußwort verglich er die positive Entwicklung der Schule - von anfangs 100 auf heute 1500 Schüler - mit Led Zeppelins "Stairway to Heaven", verbunden mit dem Wunsch, dass der Weg auch weiterhin schrittweise nach oben gehe.

Bericht: 06. Mai 2018

Kreiszeitung Böblinger Bote         Käthe Ruess