Schwierige Bedingungen

Die Wertungen der drei genannten Altersgruppen waren wegen der Pandemie schon zweimal verschoben worden. Nun konnten sie endlich vorgenommen werden. Allerdings mussten die Kinder Corona insofern Tribut zollen, als dass an Live-Auftritte im Rahmen dieses renommierten Nachwuchs-Wettbewerbs mit seiner großen Tradition entgegen den üblichen Gepflogenheiten nicht zu denken war. Stattdessen schickten die Teilnehmer ein im Vorfeld aufgenommenes Video mit ihren Darbietungen für die Regionalrunde ein. Eine Praxis, die auch schon bei den Altersgruppen drei bis sechs, die bereits im März an der Reihe waren, zum Einsatz kam. Damals waren sogar die Regional- und die Landesebene zusammengelegt worden. Soweit kam es jetzt nicht.

Die Einsendungen der Jüngeren nahm nun am Wochenende eine fachkundige Jury in Sindelfingen unter die Lupe – in den Kategorien Klavier vierhändig, Klavier und ein Streichinstrument, Blas- und Zupfinstrumente. Für die Kategorie Schlagzeug-Ensemble mussten die Wertungen auf den 19. Juni verschoben werden, weil Proben in größeren Gruppen derzeit nicht möglich sind.

Unter den erfolgreichen Teilnehmern in den Altersgruppen eins und zwei beim Regionalwettbewerb waren am vergangenen Wochenende mit der Blockflöte Hanna Burose aus Gäufelden (24 von 25 möglichen Punkten und ein erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb) und Ella Endler aus Herrenberg (23 Punkte, erster Preis, Weiterleitung), beide Schülerinnen von Waltraud Epple-Holom; mit der Gitarre Vera Josub (23 Punkte, erster Preis, Weiterleitung) und John Endler (23 Punkte, erster Preis, Weiterleitung), beide aus Herrenberg und Schüler von Thomas Rose; am Klavier vierhändig Annika Kühner und Frida Wessels Perelo aus Herrenberg, Schüler der Musikschule Daszko (24 Punkte, erster Preis, Weiterleitung). Der Landeswettbewerb für die AG 2 steht vom 16. bis 18. Juli auf dem Programm.

Gäubote 11.05.2021         Holger Weyhmüller