Vor Publikum und einer fachkundigen Jury

Herrenberg: Viele strahlende Gesichter und 45 Preise beim Musikschulwettbewerb

Vor Publikum und einer fachkundigen Jury

Zeitgleich finden die Wertungsspiele vom Morgen bis zum späten Nachmittag im Studio und einem weiteren kleinen Saal in der Musikschule Herrenberg statt, so dass den Zuhörer stets die Qual der Wahl plagt, wo er denn nun unbedingt mit dabei sein möchte. In sechs Altersgruppen dürfen Schüler der Musikschule zum Wettbewerb antreten, wobei es keine Unterteilungen in einzelne Fächer gibt, allerdings zwischen Solo- und Ensemble-Wertung unterschieden wird, was ein vielfältiges und kurzweiliges Programm verspricht. 32 Teilnehmer nehmen mit einem Solo-Programm teil, 37 in der Ensemble-Wertung, hauseigene Korrepetitoren begleiten. Im ersten Stock hat man einen Erfrischungsraum eingerichtet, in dem sich Wettbewerbsteilnehmer und "Schlachtenbummler" mit Süßem und Salzigem stärken können, so dass auch einem längeren Verweilen in der Musikschule nichts entgegensteht. Am Ende des Tages sieht man in viele strahlende Gesichter, denn 45 Preise sind vergeben worden.

Solo oder im Ensemble

Über einen ersten Preis in der Solo-Wertung freut sich in Altersgruppe I (fünf bis sieben Jahre) Hannah Burose (Blockflöte), über einen zweiten Ben Sudhoff (Blockflöte), mit einem zweiten Preis wurden auch Rebekka Stein und Rebecca Stein als Blockflöten-Duo ausgezeichnet. In der Altersgruppe II (acht bis zehn Jahre) erspielten sich im Ensemble einen ersten Preis: Emilie Maile (Violine) mit Anna Sophia Körber (Klavier), Corinna Kretschmer und Sovanneth Koung als Querflöten-Duo, Jana Wirth mit Berit Waizmann und Laura Neuffer (Blockflöten-Trio) sowie Julia Haarer und Oliver Russel als Klarinetten-Duo, die einen zweiten Preis erhielten.

Moritz Weller mit Moritz Stotz (Saxofon-Duo) und Jannik Rief mit Katharina Fussi als Trompeten-Duo. In der Solo-Wertung wurden in der gleichen Altersgruppe Jana Stotz (Blockflöte), Maxim Kasatschok (Akkordeon), Lilou Weiser (Akkordeon) und Annika Beyer (Querflöte) mit einem ersten Preis belohnt, Lasse Mitlacher (Horn) mit einem zweiten. Als Teilnehmer der Altersgruppe III (elf bis 13 Jahre) in der Ensemble-Wertung konnte Jacob Rose mit Vincent Schlack, Frieder Behrends, Rebecca Nitsch, Jonathan Kramer, Silas Riegler, Henning Würth und Karl Bohnenberger als Schlagzeug-Ensemble einen zweiten Platz belegen, Lina Klaus (Querflöte) mit Helen Schneider (Violine) einen dritten, ebenso Sophie Kühner und Glyn Weber im Violoncello-Duo und Linus Alward, Tabea Fricke, Anna Feller, Ruth Aichele und Jill Heitmann als Blockflöten-Quintett. Mit einem ersten Preis in dieser Altersstufe wurden in der Solo-Wertung bedacht: Philipp Landgraf (Schlagzeug), Dominik Schöffler (Horn), Anna Hanesch (Violine), Jeannine Rebmann (Violine), Annika Blasberg (Viola), Katharina Schrottwieser (Horn), Sophie Kühner (Violoncello), Leonie Fischbach (Querflöte) und Johanna Widmayer ( Akkordeon), mit einem zweiten Preis Valeria Fertich (Gesang). Als Klarinetten-Trio in der Altersgruppe IV (14 bis16 Jahre) konnten sich Marlene Wurtz, Hannah Kleinertz und Lisa Stark einen zweiten Preis sichern, Louisa Schöffler und Rebecca Pfander als Querflöten-Duo einen dritten. In der Solo-Wertung in dieser Altersgruppe dürfen sich Janina Richter (Violine), Eva Wendel (Querflöte) und Lea Schmid (Violoncello) über einen ersten Preis freuen, Kevin Clarius (Violine), Emmy Hoefer (Klarinette), Jonathan Deuschle (Violine), Larissa Koch de Souza (Gesang) und Corinna Darda (Akkordeon) über einen zweiten.

Bei der Solo-Wertung der Altersgruppe V (17 bis 21 Jahre) schnitten Linda Schwab (Klarinette), Bennet Schmidt (Schlagzeug), Rahel Kegreiß (Akkordeon) und Sophia Dongus (Gesang) mit einem ersten Preis ab, Josephine Hanke (Violine) und Ruth Aichele (Altblockflöte) mit einem zweiten. Die einzige Teilnehmerin der Stufe VI (21 Jahre und darüber) Silvia Fansi Tchonko ersang sich einen zweiten Preis.

Gäubote vom 20.02.2017                                                                   Nicola Hollenbach