Musik – ein Leben lang.

Die Musikschule Herrenberg – in unserem Namen klingt es schon an: Wir sind eine Einrichtung der Stadt Herrenberg. In den über 40 Jahren unseres Bestehens haben wir uns zu einem wichtigen Bestandteil des kulturellen Lebens im Gäu entwickelt.

Unter anderem organisiert und veranstaltet die Musikschule die Konzertreihe „Konzerte der Stadt“.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule gestalten interne Vorspiele, Auftritte in den Schulen und Kindergärten, im Haus der Begegnung, im Wohnheim für Behinderte oder bei anderen festlichen Anlässen. Darüber hinaus arbeiten wir eng zusammen mit den örtlichen Musikvereinen, verschiedenen Schulorchestern und weiteren Bildungseinrichtungen.

Als Mitglied im Verband deutscher Musikschulen orientieren wir uns an den Richtlinien des Verbandes.

Daraus leiten sich für uns klar definierte Aufgaben ab:

• Menschen an die Musik heranführen
  • musikalische Begabungen entdecken und fördern
  • zum aktiven Musizieren anleiten
  • lebenslange Freude an der Musik vermitteln